Coverbild des Songs Scattering Leaves von Andrea Griesser und Nine Gees

       Da war sie weg

Und auf einmal war die Musik nicht mehr da....

Nur sehr wenige von uns können in Worte fassen, was diese Pandemie, die Ende  2019 ihren Anfang nahm mit uns allen gemacht hat.

Es gibt durchaus positive Aspekte, doch eins ist uns klar: es wird nie wieder so, wie es vorher war.

Anfang 2021 ging ein 200 Jahre altes Sea Shanty um die Welt. Viele haben des gecovert, viele haben es zusammen gesungen. Für mich stand eigentlich nicht zur Debatte, diese Lied nachzusingen, das hatten vor mir schon so viele getan.

Nachdem ich mehrmals darauf angesprochen wurde, wo denn meine Version bliebe, kam mir an einem Wochenende im März die Idee zu einem neuen Text auf deutsch. In diesem Text geht es darum, wie sehr uns die Musik fehlt, die Atmosphäre von Konzerten und die Dynamik der Menge vor der Bühne.

Leider steht es um die Veranstaltungsbranche noch immer nicht gut. 

Doch du kannst etwas tun: unterstütze deinen Lieblingsmusiker oder deine Lieblingsband, indem zu CDs un Merch kaufst. Wenn grade  die "Kleinen" kein Einkommen mehr erwirtschaften können, wird es viele Bands und Musiker in Zukunft nicht mehr geben.

Wie viel wunderbare Musik würde uns dann verloren gehen?!

"Da war sie weg" auf Youtube

Hier kommst du zu meinem Video, klicke einfach unten oder auf das Bild,

Du wirst dann zu Youtube weitergeleitet.

Song-Credits

Melodie/Text:

Andrea Griesser

Interpretin: 

Andrea Griesser

Arrangement: 

Andrea Griesser

Gesang / Flöte: 

Andrea Griesser

Lyrics

Da war mal ‚ne Band, die spielte für dich

Ist sehr lange her, erinnerst du dich?

Erst kam die Pest, dann war erst mal Schicht 

Und in der Welt wurd’s still.

 

Da war sie weg, die Musik

Bis jetzt ham‘ wir sie auch nicht wieder gekriegt

Da war sie weg die Musik

Und in der Welt ist’s still.

 

Die Band ist noch da, sie gibt nicht auf

Jeder probt und sie ham’s noch immer drauf

Die Pest ist noch da, auch die gibt nicht auf

Und in der Welt bleibt’s still.

 

Da war sie weg, die Musik

Bis jetzt ham‘ wir sie auch nicht wieder gekriegt

Da war sie weg die Musik

Und in der Welt ist’s still.

 

Das Publikum pfeift aus dem letzten Loch,

da war mal Musik, sie erinnern sich noch

die Kunst ist nur grade eingesperrt,

kommt lasst sie wieder raus.

 

Sie muss zurück die Musik,

wir ham‘ sie noch immer nicht wieder gekriegt,

sie muss zurück, die Musik,

die Welt braucht Sang und Klang.

 

Sie muss zurück die Musik,

wir ham‘ sie noch immer nicht wieder gekriegt,

sie muss zurück, die Musik,

die Welt braucht Sang und Klang.

 

          © Andrea Griesser

 

 

© Andrea Griesser.  Alle Rechte vorbehalten.